Evangelische Jugend Anhalts

Aktuelles

Landesjugendadventfeier

Wir laden ganz herzlich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle jugendlichen Helferinnen und Helfer ein, die uns im zurückliegenden Jahr bei unserer Arbeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden und den Kindern und Jugendlichen unvergessliche Momente beschert haben. mehr lesen

Gründung Landesjugendkonvent

Du willst in Deiner Kirche mitgestalten? Du willst, dass es mehr Angebote für Jugendliche gibt? Du hast Lust, neue Leute kennenzulernen?
Du hast Lust Dich mit Gleichgesinnten zu treffen und Pläne zu schmieden?
Dann sei dabei! mehr lesen

Vorstellung Susanne Kiel

Am 31.10.2018 wurde Susanne Kiel als Gemeindepädagogin in Ausbildung im Christophorushaus vorgestellt. Dies fand im Rahmen eines regionalen Gottesdienstes zum Reformationstag statt. Die Mitglieder aus den unterschiedlichen Gemeinden der Region an der Fuhne und Kinder des Kindergartens im Christophorushaus hießen sie herzlich willkommen. Neben einigen Geschenken wünschten ihr auch alle Beteiligten Gottes Segen für ihre begonnene Ausbildung. mehr lesen

Konfirmandentag

Gruppenbild
Gruppenbild

Samstag, 08.09. 18 fanden sich 96 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Landeskirche Anhalts im Christophorus Haus in Wolfen-Nord ein. Mit freundlichen Gesichtern worden sie herzlich willkommen geheißen und durch farblich verschiedene Armbändchen in Gruppen geteilt. Mit einer gemeinsamen Andacht unter Leitung von Kreisjugendpfarrer Martin Olejnicki wurde in das Thema des Tages eingeführt. Musikalische Unterstützung lieferten Bastian Loran und Hanna Ruhl. mehr lesen

Gianluca Baldini

Gianluca Baldini
Gianluca Baldini

Hallo, mein Name ist Luca und ich bin 18 Jahre alt. Ich wohne in Dessau, in meiner eigenen Wohnung. Nach meiner Zeit am Walter Gropius Gymnasium, entschied ich mich dem normalen Schulleben zu entfliehen und im praktischen Bereich meine Erfahrungen zu erweitern. Ich interessiere mich sehr für die Zusammenarbeit mit Menschen, sie zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen ihre Ziele zu erreichen. mehr lesen

Impulstag-Alles hat seine Zeit

Konfitag 2018 am 8.September Wolfen-Nord

Am 8.September in Wolfen-Nord. mehr lesen

nicht meckern… machen!

Im Jugendforum engagieren sich junge Menschen, um in ihrer Region Projekte für junge Menschen umzusetzen. Wir haben auch in deiner Region einen tollen Nachmittag geplant, an dem wir uns kennenlernen können und einen Plan überlegen möchten, wie wir deine Ideen gemeinsam umsetzen können.

Nähere Informationen und ein Anmeldeformular sind auf www.nicht-meckern-machen.info zu finden. mehr lesen

Kindergottesdiensttag in Halle/Saale

Der Kindergottesdiensttag möchte Mitarbeitende im Kindergottesdienst und in der Arbeit mit Kindern aus der EKM und der Landeskirche Anhalts ermutigen und stärken. Er bietet die Gelegenheit einander kennenzulernen, Anregungen zu bekommen, sich auszutauschen und aufzutanken mehr lesen

Kindercamp, Samstag 6.7.2018

OBI und der Baumkuchen
OBI und der Baumkuchen

Am letzten Tag des Camps kam wieder Obi. Er hatte alle Aufgaben für sein Bibel-Quiz gelöst und hat seinen Baum kuchen gewonnen. Überglücklich darüber teilte er viele kleine Baumkuchen an die Kinder aus. mehr lesen

Kindercamp, Dorfabend

Essensvorbereitung
Essensvorbereitung

Der Abend fand in den Dörfern statt. Dort wurde für die Kinder das Essen zubereitet. In jedem Dorf gab es etwas anderes: Gurkensalat, Schlangenmelone, Kartoffelsalat und Würstchen, Campingeintopf, Wraps und Döner. Am nachmittag wurde fleißig geschnippselt und am Abend ließen es sich alle schmecken. mehr lesen

Kindercamp, Mittwoch 5.7.2018

Geburtstagskind
Geburtstagskind

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Wassers. Sogar ein Wetterfrosch saß bei uns in der Abwaschschüssel. Er wurde in ein Glas gerettet und versuchte auf dem Stock nach oben zu klettern – also weiterhin schönes Wetter?
mehr lesen

Kindercamp, Mittwoch 4.7.2018

das heutige Geburtstagskind
das heutige Geburtstagskind

Es war der 4. Tag. Alles drehte sich um Haus- und Nutztiere. Obi erhielt von den Kindern schon einmal einen Holzlolly, damit er sich die Zeit bis zum Baumkuchen zu verkürzen. Vielleicht wird es auch ein Trostpreis, wenn er nicht alle Fragen richtig hat und ihn nicht gewinnt. mehr lesen

Kindercamp, Dienstag 3.7.2013

Das Kindercamp
Das Kindercamp

Der 3. Tag des Camps neigt sich dem Ende entgegen. Heute stand alles im Zeichen der Savanne – passend zur Hitze des Tages. Unser Bibel-Biber stellte die 2. Frage zu Daniel in der Löwengrube. mehr lesen

Kindercamp, Wasserolympiade

Wassertransport
Wassertransport

Nachtrag zum 2. Tag: Viel Abkühlung und Erfrischung brachte eine Wasserolympiade am Abend mit verschiedenen Stationen. mehr lesen

Kindercamp, Montag 2.7.2018

OBI zu Besuch
OBI zu Besuch

Der 2. Tag ist nun vorbei. Heute kam ein aufgeregter Biber namens OBI zu uns. Er will einen Baumkuchen gewinnen und muss dazu 5 Fragen beantworten. mehr lesen

Kindercamp Sonntag, 1.7.2018

Ankommen
Ankommen

Seit heute bevölkern 120 Kinder mit vielen ehrenamtlichen Jugendlichen und Hauptamtlichen das Freibad in Glauzig. Unter dem Motto „Tierisch gut“ findet hier vom 1. bis 7.7. 2018 das 10. Kindercamp der Evangelischen Landeskirche Anhalts statt. mehr lesen

JuleiCa

In alter Tradition fand auch in diesem Jahr der JuleiCa-Kurs der Evangelischen Jugend Anhalts in Kooperation mit der Evangelischen Jugend der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland statt. Dazu trafen sich 22 Jugendliche in den Pfingstferien im „Erlebnishaus Altmark“ in Zethlingen. mehr lesen

„Kopfsache“ – „Kamera läuft“ 2018

Auch in diesem Jahr fand in den Herbstferien vom 10. bis 13. Oktober wie gewohnt das Projekt „Kamera läuft“ statt. Circa 20 interessierte Jugendliche aus Dessau und Umgebung haben daran teilgenommen und unter der Regie von Hans Höpfner den Film „Kopfsache“ auf die Beine gestellt.

mehr lesen

Laura Horn

Laura Horn
Laura Horn

Hallo, mein Name ist Laura, ich bin 19 Jahre jung und komme aus Coswig (Anhalt). Nachdem ich in diesem Jahr mein Abitur absolvierte, habe ich am 01. September mein Freiwilliges Soziales Jahr im Kinder- und Jugendpfarramt in Dessau angetreten und bin gespannt, was auf mich zukommen wird. mehr lesen