Evangelische Jugend Anhalts

Aktuelles

„Kopfsache“ – „Kamera läuft“ 2018

Auch in diesem Jahr fand in den Herbstferien vom 10. bis 13. Oktober wie gewohnt das Projekt „Kamera läuft“ statt. Circa 20 interessierte Jugendliche aus Dessau und Umgebung haben daran teilgenommen und unter der Regie von Hans Höpfner den Film „Kopfsache“ auf die Beine gestellt.

mehr lesen

Laura Horn

Laura Horn
Laura Horn

Hallo, mein Name ist Laura, ich bin 19 Jahre jung und komme aus Coswig (Anhalt). Nachdem ich in diesem Jahr mein Abitur absolvierte, habe ich am 01. September mein Freiwilliges Soziales Jahr im Kinder- und Jugendpfarramt in Dessau angetreten und bin gespannt, was auf mich zukommen wird. mehr lesen

KonfiBeachParty „Unter Palmen“

Station
Station „Limbo“

Heute war es soweit: Der erste Anhaltische Konfirmandentag fand in der Jugendkirche PlusPunkt in Großpaschleben statt. 10 Jugendliche halfen bei der Vorbereitung und der Betreuung der einzelnen Stationen. 83 Konfirmanden nahmen an der KonfiBeachParty unter dem Motto „Unter Palmen“ teil. mehr lesen

Vorbereitung des Konfirmandentages

die letzten Sandarbeiten
die letzten Sandarbeiten

Mit jugendlichen Helfern haben wir die letzten Vorbereitungen für den Konfirmandentag morgen getroffen. mehr lesen

Abschied vom youngPOINT

Gruppenbild Team Anhalt
Gruppenbild Team Anhalt

Die Evangelische Jugend Anhalts verabschiedet sich vom youngPOINT und wünscht der nächsten gastgebenden Gruppe aus Schaumburg-Lippe viel Spaß, gute Gespräche und eine erfüllte Zeit. mehr lesen

Besuch im youngPOINT

Ankunft Familie Luther
Ankunft Familie Luther

Im youngPOINT besuchten uns heute einige merkwürdige Gestalten. Zum einen waren Martin Luther und Katharina von Bora zu Gast. mehr lesen

youngPOINT musikalisch

youngPOINT musikalisch
youngPOINT musikalisch

Im youngPOINT ging es gestern sehr musikalisch zu. Die Jugendlichen spielten Gitarre und sangen dazu. mehr lesen

ein neuer Tag im youngPOINT

Frühstück
Frühstück

Ein neuer im Tag im youngPOINT ist vergangen. Wieder kamen viele Gruppen zu Besuch. mehr lesen

youngPOINTreformation

Einstimmen der Gruppe
Einstimmen der Gruppe

Die Evangelische Jugend Anhalts ist noch bis zum 10.7.2017 die gastgebende Gruppe im youngPOINTreformation – dem Jugendzentrum auf der Weltausstellung in Wittenberg. mehr lesen

Einführung Tamara Jakubietz

Tamara Jakubietz
Tamara Jakubietz

Tamara Jakubietz wurde am Sonntag, 26. März 2017 als neue Jugendmitarbeiterin im Kirchenkreis Dessau in einem Gottesdienst eingeführt. Gestaltet wurde dieser von verschiedenen Jugendlichen und Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. mehr lesen

Neue Jugendmitarbeiterin im Kirchenkreis Dessau

Tamara Jakubietz
Tamara Jakubietz

Hallo mein Name ist Tamara Jakubietz und ich bin 27 Jahre alt. Einer meiner Stärken und Freuden ist der Umgang/die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Deswegen entschied ich mich damals für mein Studium, evangelische Religionspädagogik, das ich im letzten Jahr abgeschlossen habe. mehr lesen

„Alles Clara?!“

Der Kurzfilm „Alles Clara?!“ der Evangelischen Jugend Anhalts hat beim 22. Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Die jungen Teams“ den Preis der Kinderjury gewonnen. Der Preis ist mit 150 Euro dotiert. Als bester Film von der Fachjury ausgezeichnet wurde am Sonntag in Magdeburg in der gleichen Kategorie „Der Totentanz“ von Schülerinnen und Schülern der Friedensschule Dessau, dotiert mit 500 Euro. Weitere Preise wurden in anderen Kategorien vergeben. mehr lesen

Einführung Mandy Eggebrecht

Mandy Eggebrecht
Mandy Eggebrecht

Mandy Eggebrecht wurde heute als Kreisbeauftragte für Gemeindepädagogik für die Kirchenkreise Bernburg und Ballenstedt und als pädagogische Mitarbeiterin im Cyriakushaus Gernrode eingeführt. mehr lesen

Konfis backen Brot für die Welt

Am 27.08. war für die Evangelische Jugend Anhalts der Auftakt der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. mehr lesen

Kindercamp – Abschlussabend

Seifenkistenrennen
Seifenkistenrennen

Hier noch einige Impressionen von unserer Abschlussfeier. mehr lesen

Kindercamp – Freitag 01.07.2016

das grüne Dorf Amerika
das grüne Dorf Amerika

Florian ist heute gesund und munter wieder in Europa und zu Hause gelandet. Dort traf er einen alten Mann im Garten namens Ephraim, der gerade die Geschichte des goldenen Glücksringes zu Ende geschrieben hat. mehr lesen

Kindercamp – Donnerstag 30.06.2016

in Afrika gelandet
in Afrika gelandet

Und schon wieder ist ein Tag im Entdeckercamp zu Ende. Das war schon der Vorletzte. In Afrika landete heute der Heißluftballon unseres kranken Florian. Dort traf er auf Beduinen und kam mit ihnen ins Gespräch. Eine dringend notwendige Wasserflasche des Glücks bekam er geschenkt. Auch heute haben wir wieder viel erlebt, Afrika kennengelernt mit seinen Menschen, Tieren, seinen exotischen Gerichten und den Landschaften mit Bergen und Wüste. mehr lesen

Kindercamp – Mittwoch, 29.06.2016

Kindercamp-Band
Kindercamp-Band

Tag Nummer vier in unserem Weltentdeckercamp neigt sich dem Ende. Langsam fühlen sich alle hier heimisch und Vieles geht viel unkomplizierter und leichter als noch am ersten Tag. Das Wetter hat, abgesehen von ein paar Tropfen am Morgen, gut durchgehalten und die Sonne bescherte uns einen schönen Tag in der amerikanischen Savanne. Dort ist nämlich unser Träumer Florian heute gelandet. Dort traf er auf eine indianische Frau, die ihm die Geschichte von den Erdbeeren des Glücks erzählte. mehr lesen

Kindercamp – Stationenspiel

Bogenschießen
Bogenschießen

Hier ein paar Impressionen vom unserem Stationenspiel „Spiele der Welt“. Die Kinder bekamen einen „Reisepass“ und begaben sich mit diesem auf eine Reise durch unsere Kontinente. mehr lesen

Kindercamp – Dienstag 28.06.2016

Gruppenbild
Gruppenbild

Tag drei und wir sind in Australien angekommen! Florian traf heute auf seinem „Traumballonflug“ einen Aborigine und hatte eine interessante Unterhaltung über den Bumerang des Glücks. mehr lesen